Heilpflanzenanwendung

Statt der landläufig eingebürgerten „Antibiotikakuren“ ist es sinnvoller, wenn man sich als Züchter entscheiden würde, „Back to the Roots“ zu gehen.

Wie wertvoll die Naturheilkunde ist, wussten bereits Ärzte und weise Frauen, die weit vor unserer Zeit gelebt haben. Wertvolles Wissen ist.

Auch die Heim- und Nutztiere unserer Vorfahren wurden gehegt und gepflegt. Die Tierheilkunde ist aus dem Stand der Tierheilkundigen hervorgegangen. Die in jahrhundertelanger Entwicklung überlieferten Verfahren und das meist mündlich überlieferte praktische Wissen haben der medizinischen Tierheilkunde als Grundlage und Ausgangspunkt gedient.

Überliefert sind uns beispielsweise die Merseburger Zaubersprüche. Als Ort der Niederschrift wird gemeinhin das Kloster Fulda angenommen, wo sich der Codex nachweislich bis zum Jahre 990 befand. Interessant ist der zweite Zauberspruch. Dieser gilt als Heilungszauber eines verletzten beziehungsweise verrenkten Pferdefußes. Man darf annehmen, das das Besprechen mit der Anwendung von Kräutern gemeinsam angewendet wurde.

Der zweite Merseburger Zauberspruch lautete:
Phol und Wodan begaben sich in den Wald
Da wurde dem Fohlen des Herrn/Balders sein Fuß verrenkt
Da besprach ihn Sinthgunt, die Schwester der Sunna
Da besprach ihn Frija, die Schwester der Volla.
Da besprach ihn Wodan, wie er es wohl konnte.
So Beinrenkung, so Blutrenkung,
so Gliedrenkung:
Bein zu Bein, Blut zu Blut,
Glied zu Glied, wie wenn sie geleimt wären
In größter Gefahr waren alle Frauen, die sich mit Heilkräutern auskannten, auch dann wenn sie diese nur für den Bedarf der eigenen Familie sammelten, um zum Beispiel Tee köchen zu können, um damit Krankheiten zu lindern oder zu behandeln. Zu früheren Zeiten hielt man die Kenntnisse um die Wirksamkeit der Kräuterheilkraft suspekt, weil sie zu heidnischen Zeiten von sogenannten "Weisen Frauen" beherrscht und in der Gesundheitspflege angewendet wurden. Aber was war denn so heidnisch ? In der Tradition der "Weisen Frauen" geht es um das Eingebundensein in natürliche Kräfte und Rhythmen und um eine lebendige Beziehung zu Mutter Erde sowie zu uns selbst. Heilung geschieht aus dieser inneren Verbindung zur Natur und der ureigenen weiblichen Kraft. All diese Frauen haben im Lauf der Zeit ein heilkundliches Wissen bewahrt und von Generation zu Generation weiter gegeben. Es ist eine Erfahrungsheilkunde, die im Einklang mit der Natur und allen natürlichen Vorgängen steht.

Die Kirche meinte, die Leute sollten nicht durch "heidnische Kräuterkunde" geheilt werden, sondern durch den Glauben und Gebete an Gott. Wohlweislich dass dies nichts nutzt kam es, wie es kommen mußte. Aus Neid wurden viele Frauen als Hexen verbrannt. Damit ging unzähliges profundes Wissen verloren, was wir heute mühsam wieder erlangen müssen. 

Trotz alledem sehen wir heute noch an den überlieferten Zitaten, wie wertvoll die Pflanzenheilkunde ist bzw war:
  • Nicht der Arzt heilt, sondern die Natur. Der Arzt kann nur ihr getreuer Helfer und Diener sein. Er wird von ihr, niemals aber die Natur vom ihm lernen. (Hippokrates)
  • Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung. (Aristotelis)
  • Erst das Wort, dann die Pflanze, zuletzt das Messer. (aus Italien)
  • Ich habe die tiefste Überzeugung, dass die Kräuter nicht nur Heilmittel, sondern auch ganz ausgezeichnete Nährmittel sind. Ein Blick auf das, was die Kräuter leisten, überzeugt uns ja davon. Freilich spreche ich nicht von allen Pflanzenarten. (Pfr. Kneipp)
  • Mit jedem Schritt und Tritt, welchen wir in der Natur machen, begegnen wir immer wieder neuen Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind. (Pfr. Kneipp)
  • Gegen das, was man im Überfluss hat, wird man gleichgültig; daher kommt es, dass viele hundert Pflanzen und Kräuter für wertlose Unkräuter gehalten werden, anstatt dass man sie beachtet, bewundert und gebraucht. (Pfr. Kneipp)
  • "Alle Wiesen und Matten, alle Berge und Hügel sind Apotheken!” (Paracelsus)
Es gibt natürlich noch ein paar mehr solcher Zitate, was natürlich unterstreicht, dass die Pflanzenheilkunde einen hohen Stellenwert für uns alle - also auch für das Lebewesen Vogel - haben sollte.

Einige Tipps - was Vögel angeht - erfahren Sie in meinen Vorträgen und Lehrgängen rund um das Thema "Heilpflanzen für Vögel". Der Lehrgang ist in 5 Modulen aufgebaut. Nähere Informationen gibt es auf der Infowebseite (siehe HIER).